Copyright © 2004 Michael Bentler
Geschichte
Genealogie alt
EH. v. Bent(e)ler
Benteler-Heithörster
Bentler-Schlüter
Benteler-Syring
Benseler-Benzler…
Wappen
Home
E-Mail
Gästebuch
Haus Itter
 
 
 
Last Update: 02.05.2006 7:20

Zu mir

Ich gehöre dem Zweig Bentler aus Dahl an und wohne seit 1974 in Frankreich. Nach einer Diplomarbeit in Geschichte (moderne Geschichte, besonders 18. Jhdt) und einer Doktorarbeit an der EHESS (École des Hautes Études en Sciences Sociales) in Paris, lehrte ich seit 1986 an verschiedenen Universitäten in Paris als Chargé de cours deutsche Wirtschaftsprache sowie Geschichte und Civilisation im Rahmen der Germanistik. Seit 1994 lehre ich als Maître de Conférences (=C3 Professur) am technologischen Institut der Universität Angers Wirtschafts- und Handelsdeutsch. Meine Forschung befaßt sich hauptsächlich mit dem 18. Jahrhundert in Deutschland und bezieht sich besonders auf Justus Möser.

Seit 1977 betreibe ich auch Familienforschung. Verschiedene der hier gezeigten Arbeiten wurden im Rahmen von familieninternen Arbeiten schon veröffentlicht.

Am 30. April 2006 wurde ich aufgrund der als gesichert angesehenen Stammfolge zu den Edlen Herren zu Itter, als Edler Herr v. Bentler von der Aufnahmekommission in die Vereinigung der Edelleute in Österreich (V.E.Ö.) aufgenommen. Zu dem adelsrechtlichen Prinzip dieser Aufnahme und die namensrechtlichen Folgen siehe hier.

Ich hoffe, daß diese Site dem Leser Anregung und auch Ansporn gibt, mir bei dieser Arbeit weiterzuhelfen, indem er mich unter einer der auf der Homepage gezeigten E-mail Adressen anschreibt.

Sonstige Anschriften (Snail-mail = Schneckenpost):

Dr. Michael Bentler

Privat : 27, Avenue Parmentier, F-75011 PARIS Tel: +331 48 06 61 22
Dienstlich :  Université d'Angers IUT, 4 Boulevard Lavoisier - B.P. 2018 - F-49016 ANGERS CEDEX
Tel.: +332 41 73 52 50 Fax : +332 41 7 3 53 30

Handy (Cellular-Phone) : +336 07 32 40 84

Die Namensträger Benteler, Bentler können bei mir gratis eine E-Mail wie z.B. vorname@benteler-bentler.org beantragen. Sie wird umgehend mit Einstellungsdaten übersandt. Sie kann über eine e-mail-Software, als auch über Web benutzt werden.

Mit meiner Frau Elsa NANI